Oscar Niemeyer Sphere

Projekt

Die Oscar Niemeyer Sphere wurde Ende Juni 2020 fertig gestellt.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer weihte sie am 03.07.2020 feierlich ein. Als Sanctus diente die Suite Nr.3 für Violoncello von Johann Sebastian Bach, gespielt von Stephan Koncz von den Berliner Philharmonikern.

Die Niemeyer Sphere wurde von Oscar Niemeyer im Jahr 2011 konzipiert.

Ausgangspunkt war ein Brief des Techne Sphere Leipzig Gründers Ludwig Koehne an den brasilianischen Architekten, in dem die Idee einer Kantinenerweiterung für den Standort ins Gespräch gebracht wurde.

Schon wenig später war die Bauidee eines Turm- und Kugelbaus geboren, der in enger Zusammenarbeit mit Jair Valera, dem Büroleiter des Studios Oscar Niemeyer, realisiert wurde.

Der Bau hat bereits in der Bauphase das Interesse der Architekturpresse geweckt.


Infos zu Anfragen und Buchungen rund um die Niemeyer Sphere finden Sie unter Céu Dining.

 

Foto: Margret Hoppe


Galerie