Music
Perfor­mance
Architec­ture

BALL THEATER ENTER THE FACTORY

10.05. - 28.07.2024

a program of
Music | Performance | Architecture

curated by
Studio Muoto
Georgi Stanishev + Clémence La Sagna
Lennart Wolff
 

Tickets für die Veranstaltung sind bei TixForGigs und an der Abendkasse erhältlich.

Hackedepicciotto “Keepsakes”
TixForGigs


26.07.2024 | 20:00 Uhr |
Abendkasse: 20 €

Hackedepicciotto
“Keepsakes”

Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten macht seit 2001 als hackedepicciotto Musik mit der interdisziplinären Musikerin Danielle De Picciotto. De Picciotto zog 1987 nach Berlin, um die Leadsängerin der Band "Space Cowboys", Mitbegründerin der Love Parade, Musikerin bei Crime & The City Solution, Mitinitiatorin des Ocean Clubs/Monika Werkstadt mit Gudrun Gut zu werden und seit 2001 mit Alexander Hacke zusammen Projekte zu initiieren. In den letzten 20 Jahren haben sie eine zutiefst intuitive und symbiotische Arbeitsweise und kreative Partnerschaft entwickelt, die zu ihrem neuesten und siebten Album „Keepsakes“ geführt hat. Sie gleiten über Genres die, Drone, Industrial, Experimental, Spoken Word und Soundscapes, umfassen. Eine seltsam-fragile Schönheit durchzieht Ihr Werk trotz pulsierender Elektronik und bedrohlichen Riffs. 

„Unser neues Album ist eine Ode an die Freundschaft“, sagt De Picciotto. „Während der Pandemie haben wir erkannt, dass Freundschaft das Wichtigste ist, was es gibt. Es war das, was uns am meisten gefehlt hat, also haben wir jedes Lied einer Person gewidmet, die uns wichtig ist. Es ist ein Album der Dankbarkeit.“

Foto: Diáne Zillmer
 

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28.06.2024 | 22:00 Uhr

DJ BROM & AROMA PITCH


AROMA PITCH

Aroma Pitch ist ein elektronisches Musik-Trio aus Berlin. Die Gruppe wuchs in Köln auf und begann schon früh, mit ihren analogen Synthesizern, Drumcomputern und Harmonieinstrumenten verschiedene Arten von elektronischer Tanzmusik zu kreieren. Inspiriert von so unterschiedlichen Bereichen wie klassischem Schlagzeug und Jazz-Piano zeigen sie eine große Begeisterung für ausgefeilte Rhythmen und vielschichtige Akkorde und sorgen mit ihrer unvorhersehbaren und einzigartigen Sammlung von pulsierendem Techno, synthetischem Disco, hartem House und anderen internationalen Grooves immer wieder für Überraschungen und Entdeckungen beim Hörer.


DJ BROM

DJ Brom aka FRANCE '98 ist seit vielen Jahren in der Kölner und Düsseldorfer Clubszene zu Hause. Er begann seinen eklektischen und abenteuerlichen DJ-Stil zu erforschen, nachdem er in Clubs wie dem Salon des Amateurs, Robert Johnson, Gewölbe, Jaki (fka Studio672), Kunstinstitutionen wie der Kunsthalle Bielefeld, dem Kunstverein München oder der Bergen Kunsthall und Off-Spaces wie dem K5 oder dem Soyya Room, wo er Teil des Kuratorenteams wurde, auflegte und Veranstaltungen moderierte. Ende 2018 gründete DJ Brom zusammen mit seinen langjährigen Freunden Phillip Jondo und Friday Dunard das Label SPA Recordings und moderiert seither einen monatlichen Slot auf dem Londoner NTSradio, der sich auf Dance- (und Non-Dance-) Musik mit einer globalen Perspektive und all ihren verschiedenen Ausrichtungen spezialisiert.
 

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13.06.2024 | 20:00 Uhr

ARIS Quartett

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett Nr. 1 Es-Dur Opus 12

Lukas Ligeti
Streichquartett No. 4 „Neostasis“

Ludwig van Beethoven
Streichquartett A-Moll Opus 132


Ausdrucksstark, dynamisch, eindrucksvoll: Seit über einem Jahrzehnt ist das Aris Quartett auf den internationalen Bühnen zu Hause. Mit seiner unverwechselbaren Klangsprache gehört es längst zur Top-Riege der Kammermusik.

Zu den Auftrittsorten der Musiker zählen Säle wie die Londoner Wigmore Hall, die Elbphilharmonie Hamburg, das Herbst Theatre San Francisco oder die Philharmonie de Paris. Hochkarätig ist die Auswahl ihrer Kammermusikpartner: Christiane Karg, Tabea Zimmermann, Daniel Müller-Schott, Eckart Runge, Kit Armstrong und Nils Mönkemeyer.

Das Ensemble widmet sich auch genreübergreifenden Projekten, so etwa mit dem Jazz-Pianisten Omer Klein. Von Beginn an legten die Musiker zudem ein besonderes Augenmerk auf zeitgenössische Musik. Komponisten wie Lukas Ligeti, Gerald Resch, Misato Mochizuki und Pierre-Dominique Ponnelle vertrauen dem Quartett Uraufführungen ihrer Werke an.

2009 in Frankfurt am Main gegründet, spielt das Aris Quartett, zu dessen wichtigsten Mentoren Günter Pichler (Alban Berg Quartett) zählt, bis heute in unveränderter Besetzung.

Der Erfolg des Ensembles kommt nicht von ungefähr: Mit zahlreichen ersten Preisen bei renommierten Wettbewerben gelang dem Aris Quartett schnell der internationale Durchbruch. Die Musiker wurden zudem als 'ECHO Rising Stars' der European Concert Hall Organisation ausgezeichnet, zählten zu den 'New Generation Artists' der BBC und erspielten sich beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München gleich fünf Preise.

Neben regelmäßigen Auftritten in Radio und TV hat das Aris Quartett mittlerweile bereits sechs von der Fachpresse gerühmte Album-Produktionen vorgelegt. Im Herbst 2023 folgten weitere Veröffentlichungen für STAGE+, die neue Video-, Streaming- und Audio-Plattform der Deutschen Grammophon.


Am Abend des 10.05.24 eröffnete das Ball Theater mit Exotourisme:

Dominique Gonzalez-Foerster und Julien Perez gefolgt von den DJ Sets Bauernfeind und Perra Inmunda.

Zuvor zeigten Studierende der Klasse für Performative Künste & Friends (HGB Leipzig) und der Paris-Malaquais School of Architecture eine Performance auf dem Werksgelände der Techne Sphere, die mit Isabel Lewis und Frank Minnaërt, dem Ball Theater Design-Team und Lennart Wolff entwickelt wurde.
 



"Ball Theater ist eine Installation, die unsere Sehnsucht nach Utopie wecken soll."
Studio Muoto, Atelier Georgi Stanishev

"Enter the Factory" ist das zweite Kapitel von Ball Theater, dem französischen Beitrag zur 18. Internationalen Architekturbiennale von Venedig. Die modulare metallische Halbkugel des Ball Theaters kehrt symbolisch von einem Ort der Präsentation zu einem Ort der Produktion zurück und verlässt das kunstvolle Innere des französischen Pavillons in Venedig, um auf einem Open-Air-Gelände im Zentrum der Techne Sphere Leipzig zu landen. Das neu konzipierte und radikal erweiterte Kugeltheater, das mit einem blauen Schweißvorhang verkleidet ist, erinnert an das Erbe des Konstruktivismus und des Arbeitertheaters der Moderne. Hier umkreist die Halbkugel scheinbar Oscar Niemeyers kugelförmiges Restaurant, das über dem Gelände schwebt. Gemeinsam werden sie zur Bühne, zur Projektionsfläche und zum Resonanzraum: "Maschinen zum Handeln". Ein Programm aus Konzerten, Performances und Workshops die Beziehung zwischen Klang, Musik, Bewegung und architektonischer Produktion. Die Installation und das Programm wurden vom Designteam des Ball Theaters - Studio Muoto, Atelier Georgi Stanishev - und dem Kurator und Architekten Lennart Wolff konzipiert und von Anica Kehr / Techne Sphere in Zusammenarbeit mit dem Institut français produziert.

Das Ball Theater auf der 18. Internationalen Architekturbiennale von Venedig war ein Projekt des Studios Muoto -Gilles Delalex und Yves Moreau- und Georgi Stanishev (leitende Kuratoren), Jos Auzende (assoziierter Kurator), Clémence La Sagna und Georgi Stanishev (Szenografie), Cedric Pilooski, Alain Français, Thomas Fourny (Klanginstallation) und Anna Tardivel (Programmierung).


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